Heddesheim "Digitale Zukunftskommune"

Heddesheim wird "Digitale Zukunftskommune": Förderbescheid von Innenminister Thomas Strobl (CDU) über 35.000 € zur Erstellung einer Digitalisierungsstrategie

Digitale Zukunftskommune@BW: Bürgermeister Kessler bekam den Förderbescheid von Innenminister Strobl überreicht. Foto: Schmid/Innenministerium

Bürgermeister Michael Kessler und Hauptamtsleiter Julien Christof waren gestern im Stuttgarter Innenministerium und bekamen von Innenminister Thomas Strobl (CDU) einen Förderbescheid über 35.000 € überreicht: "Digitale Zukunftskommune@BW" heißt das Programm der Landesregierung zur Förderung der Digitalisierung in den Städten und Gemeinden. Heddesheim hat sich hier beworben und ist nun eine von 55 digitalen Zukunftskommunen im Land.

"Wir wollen die digitalen Bürgerdienste ausbauen und weitere Projekte gemeinsam mit den Bürgern und der Wirtschaft definieren", so Bürgermeister Kessler. Dazu wird in den nächsten Monaten zunächst eine Digitalisierungsstrategie für die Gemeinde erstellt. Partner für die Erstellung der Digitalisierungsstrategie ist die GT-Service GmbH des Gemeindetags Baden-Württemberg. Noch vor der Sommerpause soll der Prozess starten, bei dem Bürger und Unternehmen mit eingebunden werden sollen. Die Gemeindeverwaltung wird in Kürze wieder informieren.

Neben Heddesheim werden im Rhein-Neckar-Kreis Projekte der Stadt Schönau, des Landkreises selbst und der Metropolregion gefördert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb auf den Seiten von Digital-BW

Aktualisierung vom 09.05.2018:

Die Möglichkeiten der Digitalisierung kennen kaum Grenzen: Im „Online-Marktplatz“ des örtlichen Einzelhandels von Zuhause aus shoppen, Schüler die auf Tablets und Whiteboards arbeiten, digitale Bürgerservices, Video-Sprechstunde mit dem Bürgermeister oder das E-Fahrzeug per Car-Sharing über die Bürger-App buchen…

Zahlreiche Chancen bietet der digitale Wandel für die Bürgerinnen und Bürger – zukünftig auch in der Gemeinde Heddesheim. Der großen Herausforderung der Digitalisierung stellen sich die Verantwortlichen aus Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft gemeinsam und möchten mit Hilfe einer ganzheitlichen, systematischen und langfristigen kommunalen Digitalen Agenda den Weg zur Digitalen Zukunftskommune beschreiten. Finanzielle Unterstützung erhält die Gemeinde Heddesheim hierbei durch das Land Baden-Württemberg.

Die Bewerbung der Gemeinde Heddesheim beim Landeswettbewerb „Digitale Zukunftskommune@bw“, in dem das Land rund 7,6 Millionen Euro unter anderem für die Entwicklung kommunaler Digitalisierungsstrategien zur Verfügung stellt, wurde durch die Jury unter dem Vorsitz des Innen- und Digitalministeriums Baden-Württemberg positiv bewertet. Bei einer feierlichen Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinnerkommunen am Donnerstag, den 03. Mai 2018 konnten Bürgermeister Michael Kessler und Hauptamtsleiter Julien Christof daher aus den Händen von Innenminister Thomas Strobl den Förderbescheid in Höhe von 35.000 € sowie die Auszeichnung "Digitale Zukunftskommune@bw 2018" entgegen nehmen.

Mit Erhalt des Förderbescheids fällt nun vor Ort der Startschuss für den Entwicklungsprozess der kommunalen Digitalisierungsstrategie „Heddesheim 4.0“. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den örtlichen Unternehmen und weiteren Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft wollen der Gemeinderat, Bürgermeister Kessler und die Gemeindeverwaltung den lebendigen Prozess gestalten.

Dieser Prozess wird geleitet von dem übergeordneten Ziel, die Gemeinde Heddesheim bis zum Jahr 2025 zu einer „Smart Community“ und damit zu einem mutigen Vorreiter der Digitalisierung im Rhein-Neckar-Kreis zu entwickeln. Alle Maßnahmen sollen aus den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern, der örtlichen Wirtschaft und der Verwaltung hergeleitet und entwickelt werden.

Beim Entwicklungsprozess ihrer Digitalen Agenda wird die Gemeinde Heddesheim durch die Gt-service Dienstleistungsgesellschaft mbH des Gemeindetags Baden-Württemberg begleitet und unterstützt. "Wir wollen die Digitalisierung in Heddesheim spürbar, sichtbar und erlebbar machen", sagt Bürgermeister Michael Kessler im Hinblick auf die angestrebte Zielsetzung.
Den ersten Meilenstein auf dem Weg zur kommunalen Digitalisierungsstrategie legen Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung in der nächsten Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag, den 28. Juni 2018, in welcher die Projektziele und die Zeitplanung zur Digitalen Zukunftskommune vorgestellt werden wird.