Sommertagszug 2018

Dank an die Mitwirkenden des
33. Sommertagszuges am 22. April 2018

Am Sonntag, 22. April 2018, fand unser traditioneller Sommertagszug bereits zum 33. Mal statt. Viele kleine und große Interessierte säumten voller Begeisterung den Straßenrand. Der fröhliche Heddesheimer Sommertagszug aus einem bunten Farbenmeer mit vielen Vereinen, Organisationen und Privatleuten vertrieb nun hoffentlich endgültig den Winter. Begleitet von vielen rhythmischen Klängen genossen Groß und Klein den herrlichen Umzug. Wir konnten in diesem Jahr 33 Zugnummern vergeben. Insgesamt waren über 1.000 Aktive an der Gestaltung des Sommertagszuges beteiligt.

Wir möchten an dieser Stelle besonders Herrn Karl Boch für die Beschriftung von Festwagen, dem Schützengesellschaft 1894 e.V. für das Abfeuern der Böllerschüsse, dem Arbeiter-Turnerbund 1909 e.V. für die Bewirtung in der Nordbadenhalle, dem Polizeirevier Ladenburg und dem Polizeiposten Heddesheim, dem Deutschen Roten Kreuz, der Freiwilligen Feuerwehr Heddesheim, den Haltern und Fahrern der landwirtschaftlichen Fahrzeuge sowie allen Mitwirkenden, die in nichtorganisierter Form am Umzug teilnahmen, danken.

Dem Pferdezucht-, Reit- und Rennverein, der Villa Kunterbunt, der IG Heimatgeschichte, dem Evangelischen Posaunenchor, dem Verein der Gartenfreunde Heddesheim e. V, dem Schützengesellschaft 1894 e. V., der TG Heddesheim 1891 e. V., der Stadtkapelle Weinheim, dem Evangelischen Kindergarten, dem Sängerbund 1869 e. V., dem Katholischen Kindergarten, der Stadtkapelle Ladenburg, dem Kommunalen Kindergarten, den „Heddesema Zahlekracher“, dem 1. Karnevalverein „Hellesema Grumbe“ e. V. 1996 mit Faschingsprinzessin und Gardeabteilung, dem Miniclub Heddesheim, der DLRG Gruppe Heddesheim e. V., dem Heddesheimer Mundart-Theater-Lellebollem e. V., dem Kleintierzuchtverein 1918 e. V., der Hans-Thoma-Grundschule, der Musikschule Heddesheim mit der Blockflötengruppe und der Bläserklasse, der Johannes-Kepler-Grundschule, dem Heimat- und Traditionsverein Heddesheim e. V., der Hip-Hop-Tanz AG „Color Collection“ des Jugendhauses Heddesheim, der Jugendfeuerwehr Heddesheim, der Metzgerei Täubert, dem Westernverein Heddesheim e. V.1983, allen Oldtimern und Traktoren, dem Stadtorchester Viernheim und nicht zuletzt dem Ski-Club Heddesheim e. V., der wieder einmal den großen Schneemann gestaltete, sei herzlich gedankt.

Ein besonderes Dankeschön dürfen wir dem Team unseres Bauhofes unter der Leitung von Wolfgang Unverricht sagen, die sich der aufwändigen Vorbereitung und Organisation annahmen und zum diesjährigen 33. Sommertagszug wieder einen Festwagen gestalteten.

Schließlich gilt mein persönlicher Dank den Gemeinderäten, die sich auch in diesem Jahr wieder aktiv als Teilnehmer des Zuges eingebracht haben.

Michael Kessler