Der Heddesheimer Gemeindehaushalt 2018

Entwicklung der Haushaltsplanaufstellung 2018

Der Haushaltsplan 2018 wurde auf der Grundlage des Entwurfes des Haushaltserlasses des Landes vom 21.11.2017 erstellt.

Im Jahr 2018 kann wie bereits in der mittelfristigen Planung 2017 prognostiziert eine Zuführung vom Verwaltungshaushalt an den Vermögenshaushalt ausgewiesen werden.

Bei den Einnahmen sind Mehreinnahmen bei den Schlüsselzuweisungen, beim Einkommensteueranteil, beim Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer und den Zuschüssen  mit zusammen rd. rd. 2.327.000 € zu erwarten. Mindereinnahmen sind lediglich bei den Erstattungen, Zinseinnahmen und der Konzessionsabgabe mit im Saldo 439.000 veranschlagt.

Auf der Ausgabenseite wird mit Minderausgaben im Saldo von rd. 40.000 € gerechnet. Diese resultieren vor allem aus Minderausgaben in den Bereichen FAG-Umlage und Kreisumlage sowie Mehrausgaben bei Personal und Gewerbesteuerumlage.

Die Rechnungsergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass in Bereichen, welche von der Gemeinde zu beeinflussen sind, kaum Mehrausgaben anfallen. Wir sind im Ausgabenbereich gut aufgestellt.

Im Planjahr 2018 ist keine Kreditaufnahme vorgesehen.
Die Ausgaben des Vermögenshaushaltes werden vor allem durch eine Einnahme aus der allgemeinen Rücklage finanziert

Der Stand unserer allgemeinen Rücklage beträgt zum Jahresende voraussichtlich 4,0 Mio. €.

Allgemeines

Der Gemeindehaushalt teilt sich in einen Verwaltungs- sowie in einen Vermögenshaushalt ein.

Der Verwaltungshaushalt dient überwiegend dazu, die laufenden, wiederkehrenden Aufgaben einer Gemeinde finanzwirtschaftlich abzudecken.

Demgegenüber werden im Vermögenshaushalt die Investitionen und ihre Finanzierung abgewickelt. Dazu gehören hauptsächlich die verschiedenen investiven Bautätigkeiten der Gemeinde sowie die Grundstücksgeschäfte.

Im Nachfolgenden wird nun die Verteilung bzw. Verwendung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel im Jahr 2018 vereinfacht dargestellt.

Weitere Informationen ersehen Sie in den beigefügten PDF-Dateien.

Beschreibung des Heddesheimer Gemeindehaushalts 2018

Faltblatt mit den wichtigsten Eckdaten zum Gemeindehaushalt 2018