Neuwahl der Jugendvertretung

Jugendvertreterwahl 2018

Die Beteiligung von Jugendlichen am örtlichen Geschehen ist dem Heddesheimer Gemeinderat wichtig: Seit 2016 wird deshalb ein neues Modell für die Beteiligung von Jugendlichen an kommunalpolitischen Entscheidungen umgesetzt, das sog. Jugendvertretergremium. Dieses Jugendvertretergremium besteht aus sieben gewählten Jugendlichen, die sich dafür einsetzen, der Jugend in Heddesheim eine Stimme zu geben und deren Interessen und Belage in der Gemeinde zu vertreten. Hierfür haben sie eine Anbindung an den Gemeinderat und können auch selbst Ideen oder Projekte initiieren, um Heddesheim für Jugendliche attraktiver zu machen.

Die erste Wahl nach diesem neuen Modell fand im Februar 2016 statt, die Amtszeit der dabei gewählten Jugendlichen begann zum 01. März 2016. In der darauffolgenden zweijährigen Amtszeit konnten die sieben Jugendvertreter einiges erreichen: So sorgten diese u.a. im Jugendhaus für kostenloses WLAN, haben dort bei der Umgestaltung des Außenbereichs mitentschieden und sich dafür stark gemacht, in der Nähe des Badeseerundwegs in Heddesheim einen Jugendplatz als Treffpunkt für Jugendliche errichten zu lassen. Außerdem haben sie an verschiedenen Veranstaltungen in Heddesheim teilgenommen (z.B. dem historischen Umzug 2017) und zweimal zu Halloween eine Party im Jugendhaus veranstaltet.

Da die Amtszeit der aktuellen Jugendvertreter nun aber Ende Februar 2018 zu Ende geht, wird in der Woche vom 26.02. bis 02.03.2018 an verschiedenen Wahlorten in und um Heddesheim eine Neuwahl stattfinden, in der die neuen Jugendvertreter bestimmt werden.

Insgesamt gibt es vierzehn Jugendliche, die sich bei dieser Neuwahl als Kandidat für das zukünftige Jugendvertretergremium haben aufstellen lassen. Sie kommen alle aus Heddesheim und sind zwischen 13-18 Jahren.

Berechtigt, um bei dieser Jugendvertreter-Wahl ihre Stimme abzugeben, sind alle Heddesheimer Jugendlichen zwischen 12-21 Jahren, die am 1. Dezember 2017 in Heddesheim gewohnt haben, das sind rund 1060 Personen.

Diese stimmberechtigten Jugendlichen erhalten Anfang Februar eine Wahlbenachrichtigung per Post, die neben Informationen zur Wahl und einem Entwurf des Stimmzettels auch einen Flyer mit den Kandidaten enthält. Zudem findet am Freitag, den 23.02.18 um 18 Uhr im Jugendhaus Just eine Kandidatenvorstellung statt, bei der die aufgestellten Jugendlichen sich persönlich vorstellen. Dies soll den Stimmberechtigten ermöglichen, sich vor der Wahl über die Kandidaten zu informieren und ihre jeweiligen Favoriten auszuwählen.

Für die Wahl abgestimmt werden kann dann in der Woche vom 26.02. bis 02.03.2018. In dieser Zeit gibt es für die Jugendlichen fünf Wahl-Orte, um ihre Stimme an die Favoriten zu verteilen, darunter drei ansässige Schulen, das Rathaus und das Jugendhaus. Zur Stimmabgabe benötigen die Jugendlichen lediglich einen Ausweis (Kinderpass, Personalausweis oder Reisepass), sollten sie diesen noch nicht haben, können sie auch die zugesendete Wahlbenachrichtigung als Identifikation mitbringen. Bei der Stimmabgabe darf jeder Wahlberechtigte dann bis zu sieben Stimmen verteilen, jeder Kandidat darf aber höchstens eine Stimme erhalten.

Das Ergebnis der Jugendvertreter-Wahl wird schließlich am Freitag, den 02.03.2018 ab 19.30 Uhr im Jugendhaus Just bekannt gegeben. Hier findet dann auch eine Wahlparty zur Verabschiedung der alten Jugendvertreter bzw. der Feier der neu gewählten Jugendvertreter statt. Hierzu sind alle Jugendlichen herzlich eingeladen, für Verpflegung ist gesorgt!

Bei Fragen zur Wahl oder den Kandidaten steht Frau Bauer, die Betreuerin des Jugendvertretergremiums, unter der Telefonnummer 06203 - 49 22 93, per E-Mail unter jugendhaus_just(at)t-online.de oder über die Facebook-Seite des Jugendhauses („Jugendhaus Just Heddesheim“) zur Verfügung.

Dort und auf der Facebook-Seite des Jugendvertretergremiums („Jugendvertreter Heddesheim“) gibt es auch nochmal alle Informationen zur Wahl und den Kandidaten.

Die Gemeinde Heddesheim hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung. Bürgermeister Michael Kessler ruft daher alle Heddesheimer Jugendlichen dazu auf, sich an der Wahl zu beteiligen und mitzubestimmen, wer neuer Jugendvertreter werden soll.

Jugendvertreterwahl 2018

Die Kandidatinnen und Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge:
  • Bauder, Justin, 13 Jahre, Schüler
  • Bickel, Justin, 15 Jahre, Schüler
  • Böhmert, Jennifer, 17 Jahre, Schülerin
  • Engel, Katharina, 17 Jahre, FSJlerin
  • Fleck, Carina, 15 Jahre, Schülerin
  • Gajanovic, Stefan, 13 Jahre, Schüler
  • Höfler, Kevin, 15 Jahre, Schüler
  • Klumpp, Jonas, 14 Jahre, Schüler
  • Kuhn, Leon, 15 Jahre, Schüler
  • Lehmann, Niklas, 15 Jahre, Schüler
  • Müller, Dennis, 18 Jahre, Auszubildender
  • Pfeiffer, Lesly, 18 Jahre, Schülerin
  • Reinhard, Kim-Jasmin, 17 Jahre, Schülerin
  • Spindler, Samuel, 13 Jahre, Schüler
Um seine Stimme abzugeben, gibt es folgende Möglichkeiten:
  • An der Merian-Realschule Ladenburg am 26.02.2018 (Mo) in der 1. & 2. großen Pause sowie der Mittagspause im 2. Besprechungsraum
  • An der Karl-Drais-Schule Heddesheim am 27.02.2018 (Di) von 09.30 - 09.50 Uhr und von 12.45 – 13.30 Uhr im Raum 106
  • Am Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg am 01.03.2018 (Do) in der 1. & 2. großen Pause sowie der Mittagspause im Foyer der Schule
  • Im Rathaus Heddesheim am 01.03.2018 (Do) von 16-18 Uhr im Bürgerservice / Erdgeschoss
  • Im Jugendhaus „Just“ am 28.02. (Mi) oder 02.03.2018 (Fr) jeweils von 15.30-18 Uhr.