Jugendaustausch 2017

Partnerschaft mit dem Kanton Nogent-le-Roi
Partnerschaft/Jumelage Heddesheim – Kanton Nogent-le-Roi

Besuch von Jugendlichen aus dem Partnerkanton in der Zeit vom 31.07. – 07.08.2017

In der Woche vom 31. Juli bis 07. August besuchten uns 31 französische Jugendliche aus Nogent-le-Roi, welche gegen 18 Uhr am Friedhof in Heddesheim eintrafen.

Das Programm startete am Dienstag mit der Begrüßung der Jugendlichen durch den Bürgermeister Herrn Michael Kessler. Anschließend teilte sich die Gruppe für eine Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr und einem historischen Rundgang durch Heddesheim. Nach den beiden Führungen begab sich die Gruppe an die Freizeithalle für ein kleines Picknick. Im Anschluss ging es zum Kegeln in die ATB, was bei allen für große Begeisterung sorgte.

Am Mittwoch stand das Highlight vieler Jugendlicher bevor. Die deutsch-französische Gruppe machte sich auf den Weg zum Holiday-Park nach Haßloch. Das gute Wetter sorgte für viel Spaß bei Groß und Klein.

Der Ausflug am Donnerstag zum Technoseum in Mannheim wurde mit dem mittäglichen Grillen im Luisenpark schön abgerundet. Im Nachhinein stand die restliche Zeit den Jugendlichen zur freien Verfügung, um den Park zu erkunden. Gegen 17 Uhr kam die Gruppe erschöpft, aber mit einem Lächeln im Gesicht, in Heddesheim am OEG Bahnhof an.

Am darauf folgenden Tag ging es mit dem Bus zum Heidelberger Zoo. Schnell bildeten sich deutsch-französische Gruppen, die gemeinsam das vielfältige Tierreich erkundeten. Nach dem erfolgreichen Rundgang durch den Zoo, ging es mit dem Bus weiter in die Heidelberger Innenstadt. Die Teilnehmer nutzten den dortigen Aufenthalt zum Einkaufsbummel und zum Erkunden der Stadt.

Der Samstag stand den Gastfamilien und ihren Gästen zur freien Verfügung. Viele nutzten den Tag für einen Besuch am Badesee, da aufgrund des 1100-jährigen Jubiläums der Gemeinde Heddesheim eine H2O-Poolparty für Kinder und Jugendliche stattfand. Am Abend besuchten viele Gastfamilien zusammen mit Ihren französischen Jugendlichen das Sommerfest am See. Die SWR1-Band sorgte für gute Stimmung und ein sensationelles Feuerwerk rundete den Abend ab.

Nach dem Abschiedslunch in der Freizeithalle war das vielfältige Programm des diesjährigen Jugendaustauschs beendet. Bei gutem Wetter wurden die letzten gemeinsamen Stunden von vielen erneut am Heddesheimer Badesee verbracht.

Am 07. August mussten uns unsere französischen Freunde nach einer schönen Woche leider wieder verlassen und traten um 9 Uhr die Rückfahrt an.

Ein besonderer Dank geht an die Gastfamilien sowie an die Gemeindeverwaltung für eine hervorragende Organisation des Jugendaustauschs 2017.

Wir bedanken uns für eine schöne Woche und freuen uns auf nächstes Jahr.
Das Betreuerteam Yan Bréhéret, Martin Galm, Christiane Häffner, Steffen Harbarth, Florian Rixecker, Pia Stemmle und Isabell Winkler

Die Gemeinde Heddesheim möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Gastfamilien bedanken, die sich bereit erklärt haben, in dieser Zeit französische Jugendliche aufzunehmen. Ebenso gilt unserem Betreuerteam auf deutscher sowie auf französischer Seite,
die sich eine Woche lang toll um die Jugendlichen gekümmert haben, unser herzlichster Dank.
Auch allen anderen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass der diesjährige Jugendaustausch wieder ein voller Erfolg war, sei recht herzlich gedankt.

Bürgermeisteramt