Videos und Bilder mit Dank

Es war ein ganz besonderer Umzug, der am 28.05.2017 eine fünfstellige Zahl an Zuschauern nach Heddesheim lockte und die Straßenränder säumen ließ. Anlässlich des 1100-jährigen Gemeindejubiläums stand der Umzug ganz im Zeichen der Ortsgeschichte: Überwältigende 56 Zugnummern mit rund 2000 Mitwirkenden boten einen chronologischen Einblick in historische Ereignisse, bedeutende Persönlichkeiten, historische Bauwerke und Einrichtungen und zeigten, was Heddesheim geprägt hat und den Ort bis heute beeinflusst und zu dem macht, was er heute ist.

Wir möchten an dieser Stelle als erstes allen Teilnehmern des Festumzuges danken, die mit viel Herzblut, Begeisterung und großer Kreativität ihre Themen ausgestaltet, an Festwagen gearbeitet, Musikstücke eingeübt, sich um passende Kostüme und Requisiten gekümmert, Moderatorentexte geschrieben, an Planungsgesprächen teilgenommen und schließlich am Umzugstag tapfer in der brütenden Hitze bis zum Start ausgeharrt und schließlich noch die Zugstrecke fröhlich und souverän absolviert haben. Ohne dieses große Engagement hätte dieses Großprojekt nicht durchgeführt und zu einem so beeindruckenden Abschluss geführt werden können. Dank gilt hier auch allen, die sich „hinter den Kulissen“ an den Vorbereitungen beteiligt und die Umzugsteilnehmer unterstützt haben. Für die Überlassung der historischen Festwagen sprechen wir Herrn Frank Röger unseren Dank aus. Für die Vermittlung historischer Kostüme danken wir der Stadt sowie dem Verkehrsbüro Schriesheim für ihre Unterstützung. Allen anderen, die Kostüme und Festwagen bereitgestellt haben, ebenfalls ein herzlicher Dank.

Ein besonderer Dank geht an Robin Maier und Erwin Brutscher für die hervorragende und begeisternde Moderation des Festumzugs. Wir danken den Betreibern der Getränkestände entlang der Zugstrecke, die ob der Hitze und dem daraus resultierenden Andrang vor besonderen Herausforderungen standen. Ebenso gilt unser Dank den Anwohnern entlang der Zugstrecke dafür, dass sie ihre Häuser für den Umzug geschmückt und  ihre Autos von der Straße gefahren haben. Und wir danken dafür, dass sie am Umzugstag selbst bereitwillig Tür und Tor geöffnet, Schattenplätze bereitgestellt und großzügig für Abkühlung in jeder erdenklichen Form gesorgt haben, sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Zugteilnehmern selbst.

Danken möchten wir der Koordinatorin in der Verwaltung Frau Britta Rüdiger und dem Team unseres Bauhofs unter der Leitung von Wolfgang Unverricht für seine große Unterstützung während der Umzugsvorbereitungen und beim Umzug selbst. Ebenso danken wir den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei sowie dem Deutschen Roten Kreuz für ihre tatkräftige Unterstützung. Außerdem herzlichen Dank dem Arbeiter-Turnerbund 1909 e.V. für die Bewirtung in der Nordbadenhalle während der großen Jubiläumsparty sowie allen Fotografen, Videofilmern und sonstigen Unterstützern des Umzugs.

In einer Bildergalerie haben wir einige Impressionen des Historischen Festumzugs für Sie zusammengestellt.

Die Fotos finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/heddesheim.

Fotos beim Mannheimer Morgen

Videos finden Sie auf lokalmatador.de und auf der Webseite des Mannheimer Morgens.