Historische Ortsrundgänge

Heddesheim feiert dieses Jahr sein 1100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat die Literaturgruppe des Kunstvereins Heddesheim mit Ortsansässigen so wie auch wissenschaftlichen Beratern drei Historische Spaziergänge erarbeitet. Auch Heddesheim blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Ausgrabungen der letzten Jahre förderten viel Spannendes zutage.

Am Samstag, 4. März, um 14.00 Uhr wird Bürgermeister Kessler den ersten Rundgang zum Thema „Willkommen in Hedo´s Heim“ mit einer Einweihung von 20 Schildern zur Heddesheimer Ortsgeschichte eröffnen. Diese wurden von der Gemeinde Heddesheim mit Bürgerinnen und Bürgern in Kooperation mit der VR-Bank Rhein-Neckar eG erstellt. Dieser Rundgang ist für geladene Gäste und dauert etwa 50 Minuten.

Um 16.00 Uhr startet dann der Rundgang zum Thema „Frühzeit“ für die Öffentlichkeit, weitere Rundgänge zu diesem ersten Thema finden am Sonntag, 5. März, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr statt.

Ein zweiter Rundgang zum Thema „Heddesheim in Kriegs- und Friedenszeiten“ wird vom 9. bis zum 11. Juni angeboten. Vom 8. bis 10. September wird die Gruppe ihre Teilnehmer in die Kinder- und Jugendzeit Heddesheims entführen. Selbstverständlich darf hier die Geschichte des Tabaks nicht fehlen.

Speziell für die Jugendlichen bietet die Gemeindebücherei am 23. September einen Rundgang mit Geo-Caching zu den geschichtlichen Begebenheiten der Gemeinde an.

Die Rundgänge dauern ca. 90 Minuten. Die Teilnehmer sind danach eingeladen, am großen Tisch auf dem Dorfplatz bei einem kleinen Umtrunk das Gehörte und Gesehene Revue passieren zu lassen. Hier gibt es noch weitere Möglichkeiten, in das reichhaltige Material der Ortsgeschichte Einblick zu nehmen.

Der Vorverkauf für die einzelnen Rundgänge erfolgt ab sofort in der Gemeindebücherei, Tel. 06203/101-239. Die Eintrittsgebühr beträgt inkl. Verzehr 10 €.