Jahresrückblick 2016 und Ausblick

Jahresrückblick 2016 und Ausblick ins Jubiläumsjahr 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Heddesheim ist in sein erstes Jubiläumsjahr gestartet – beim Neujahrsempfang konnten wir gemeinsam das neue Jahr begrüßen und die Vorfreude auf die Ereignisse der nächsten 12 Monate genießen.

Ich hoffe, Sie haben das neue Jahr gesund und zufrieden begonnen und wünsche Ihnen alles Gute für die kommende Zeit.

Zur Erklärung: Die Gemeinde Heddesheim feiert im Jahr 2017 erstmals ein Ortsjubiläum, nachdem vor einigen Jahren auf Grund eines historischen Gutachtens die erstmalige urkundliche Erwähnung auf das Jahr 917 fest-gelegt wurde.

Das Jubiläumsjahr 1100 Jahre Heddesheim bildet den Rahmen für ein besonderes Veranstaltungs- und Kulturprogramm von Januar bis Dezember. Auf unserer Webseite und unter www.heddesheim2017.de finden Sie einen Veranstaltungskalender als PDF, der Sie durch das Jahr begleiten kann. Ich danke allen Vereinen, Organisationen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitern für die viele Arbeit, die sie bereits jetzt in die Vorbereitung dieser Veranstaltungen gesteckt haben.

Doch der Jahreswechsel lädt dazu ein, auch noch einmal zurückzublicken auf das Jahr 2016, in dem der Gemeinderat einige richtungsweisende Entscheidungen im finanziellen, schulischen und baulichen Bereich für die nächsten Jahre getroffen hat. Wo stehen wir, was haben wir erreicht, was streben wir an für das neue Jahr?

In unserem Jahresrückblick finden Sie wieder viele Themen, die Gemeinderat und Verwaltung und auch die Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr geprägt haben – natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Darüber hinaus finden Sie auch eine Vorschau auf die Themen für 2017, denn neben den Jubiläumsveranstaltungen gibt es auch große Projekte, die bewältigt werden müssen, z.B. die Grund- und Gemeinschaftsschulentwicklung, der Bau einer Unterkunft für geflüchtete und obdachlose Personen sowie Sanierungsmaßnahmen an gemeindeeigenen Gebäuden.

Ich wünsche Ihnen daher viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr Bürgermeister
Michael Kessler