Neuigkeit zu Corona

Aufruf von Bürgermeister Michael Kessler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die aktuelle Situation mit der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (Sars-CoV-2) stellt große Teile der Welt vor eine extreme Herausforderung. Diese Krise verursacht große Sorgen und Ängste.

Fast täglich werden neue Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung ergriffen. Unsere Kindergärten und Schulen wurden geschlossen, Veranstaltungen wurden abgesagt, das kulturelle und gesellschaftliche Leben muss – leider – weitgehend zum Stillstand kommen. All diese Maßnahmen haben einschneidende Auswirkungen auf unser gewohntes Leben, aber das Ziel ist klar: Die Überlastung des Gesundheitssystems durch zu viele Klinikbehandlungen zur gleichen Zeit muss vermieden werden.

Das Verhalten eines jeden Menschen im privaten und beruflichen Bereich trägt hierzu bei und wir bitten Sie daher dringend, die Hygieneempfehlungen wo immer es geht zu beachten und – auch wenn dies schwerfällt – soziale Kontakte zu reduzieren.

Alle Menschen in der Gesellschaft sind nun mitverantwortlich dafür, auf welche Weise diese Krise bewältigt werden kann. Jetzt sind wir noch handlungsfähig und können unser Verhalten ändern. Ich bitte Sie daher dringend, befolgen Sie die Anweisungen der Behörden. Jeder und jede Einzelne wird sich für eine noch nicht absehbare Zeit einschränken müssen. Wir werden diese Krise nur bewältigen können, indem wir alle unseren Teil dazu beitragen und die Schwächeren schützen.

Die Organisation unseres Staates und unseres Gesundheitswesens ist gut aufgestellt. Ganz besonders möchte ich allen Beschäftigten in den Krankenhäusern und in den Arztpraxen danken, die dafür sorgen, dass die Kranken bestmöglich behandelt werden. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung tragen seit Tagen und Wochen ihren Teil dazu bei, diese Situation zu bewältigen.

Ich danke Ihnen allen sehr herzlich für Ihre bisherige Bereitschaft zur Mithilfe, zum Ziehen an einem Strang. Lassen Sie uns zeigen, dass unsere Gesellschaft in der Lage ist, den Herausforderungen zu begegnen.

Michael Kessler